Designschule Schwerin

Die Designschule setzt in ihrem Ausbildungskonzept auf die praxisnahe Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten in den drei Fachrichtungen Mode-, Game- und Grafikdesign.

Alle Dozenten kommen aus der Praxis und arbeiten bereits lange in ihrem Metier, sodass sie die Berufsrealität hervorragend in den Unterricht integrieren können. Dabei legt die Designschule Wert auf interdisziplinäres und genreübergreifendes Denken und Handeln.

Parallel zur Ausbildung können die Auszubildenden ihre Fachhochschulreife erlangen.

Workshop – Einfache Naturstudien
Entfliehen Sie dem Alltagsstress und probieren Sie es doch mal mit Zeichnen. Wir bringen Ihnen anhand von einfachen Naturstudien die Grundlagen des Zeichnens bei. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt im bewussten Sehen und Wahrnehmen und im Versuch, diese Eindrücke zu Papier zu bringen.
Kirk Sora
17:00 Uhr, Dauer: 120 Minuten
Raum 401
Teilnehmerzahl: 12

Workshop – Buchbinden nach japanischem Vorbild
Die Bindemethode nach japanischem Vorbild verbreitete sich einst von China über Ostasien. Zur Nacht des Wissens wird Sie Ihnen an der Designschule nähergebracht. Mit viel Liebe zum Detail lernen Sie anhand dieser Methode, ihr eigenes kleines Notizbuch zu binden.
Ute Kleim
17:00 Uhr, Dauer: 120 Minuten
Raum 301
Teilnehmerzahl: 12

Vortrag/Führung – Die Designschule stellt sich vor
Erfahren Sie alles über die kreativen Ausbildungsgänge an der
Designschule mit einer abendlichen Führung durch das
Schulgebäude.
Maria Weding
18:00 Uhr, Dauer: 60 Minuten
Foyer der Designschule
Teilnehmerzahl: 30

Die Veranstaltung endet um 19.00 Uhr

Anmeldungen zu den Workshops bis zum 07.10.2021
unter 0385 5559775

Nicht barrierefrei

Stadtbus Linie 11 – Richtung Buchenweg
Haltestelle: Bergstraße

DESIGNSCHULE SCHWERIN
Bergstraße 38, 19055 Schwerin

Besuchen Sie gern auch unsere Webseite.

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Campus Schwerin

Das altehrwürdige Gebäude des Fridericianums erstrahlt seit 2013 in neuem, restauriertem Glanz – seitdem öffnet die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Schwerin ihre Pforten für Studierende am Pfaffenteich. Das Studienangebot reicht von Psychologie, Sozialpädagogik und Management, Bildungswissenschaften Primar- und Elementarpädagogik bis zu Berufsschulpädagogik und International Management.

Digitalisierung & Agilität – eine perfekte Symbiose?!
Was ist das eigentlich?
Hinter den anfangs möglicherweise etwas sperrigen Begriffen verbergen sich ungeahnte Möglichkeiten – wir wollen Ihnen ein paar davon aufzeigen! Im Forschungsprojekt „Agile Transformationen in MV“ erarbeiteten 152 Studierende verschiedene Themenschwerpunkte im Rahmen der Agilität. Was ist Agilität überhaupt? Was hat das mit unserem wirtschaftlichen (und privaten) Handeln zu tun? Ist MV agil?
Gemeinsam mit unseren Studierenden zeigen wir Ihnen spielerisch, was hinter agilen Methoden steckt und wie Sie diese in Ihre eigenen Lebenswelten übertragen können. Die Studierenden und die Co-Initiatorin des Projekts Valerie Elss M.Sc. reflektieren dabei die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt und zeigen das Potenzial für unser Bundesland auf. #AgilesMV

Valerie Elss M.Sc., Pia Winkler M.A. und Studierende der FHM
17:00 Uhr, Dauer: 45 Minuten
Raum: 1/10
Vortrag, Diskussion

Müssen wir uns Sorgen machen, wenn Schülerinnen und Schüler von Quereinsteigern unterrichtet werden? Oder können wir den neuen „Lehrkräften“ etwas zutrauen?
Wo ist eigentlich der Unterschied, könnte man sich fragen, zwischen regulär ausgebildeten Pädagogen und Quereinsteigern – kommt es, wenn man der aktuellen „Hattie-Studie“ folgt, nicht vielmehr auf den individuellen Einzelnen an? Kurzum: Vieles hängt demnach davon ab, ob die zukünftige Lehrerin oder der Lehrer in der Lage ist, junge Menschen in all ihren Entwicklungsphasen ernst zu nehmen, sie zu begleiten und dabei eine Menge Freude an seinem Beruf zu haben. Hohe Anforderungen, aber erlernbar?

Dr. Gabriele Taube
18:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten
Raum: 1/10
Vortrag

Anwendungspotenziale der Sozialpsychologie
Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten im Rahmen sozialer Kontexte. Soweit so gut – aber wie hängt dies mit Hilfeverhalten, unserer Gesundheit oder auch sogar mit unserem Entscheidungsverhalten zusammen? Der interaktive Vortrag gibt einen Ausblick auf diese und weitere spannende Anwendungsbereiche.

Pia Winkler M.A.
19:00 Uhr, Dauer: 30 Minuten
Raum: 1/10
Vortrag

Die Veranstaltung endet um 20:00 Uhr.
Barrierefrei

Fachhochschule des Mittelstandes (FHM)
August-Bebel-Str. 12, 19055 Schwerin
Am Pfaffenteich

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.

Hacklabor Schwerin

Das Hacklabor ist ein Hackerspace/Makerspace im TGZ Schwerin für Menschen, die Interesse am kreativen Umgang mit Technik haben. Hier geht es um Hardware, Software, gesellschaftliche Themen und das Drumherum.
Das Hacklabor wurde 2016 vom Hackspace Schwerin e.V. eröffnet.

Führung durch das Hacklabor
17:00 – 22:00 Uhr
Führung

Licht
Der Bastelworkshop lässt Dir ein Licht aufgehen. Löten, Bauen und Mitnehmen.
17:00 – 22:00 Uhr
Mitmach-Aktion

Open Bike Sensor
Es wird der Open Bike Sensor vorgestellt.
17:00-22:00 Uhr
Mitmach-Aktion

Hacker und Hackerspaces – Was ist das eigentlich?
Eine Einführung in die Welt der Hackerspaces und der Hackerkultur.
Beginn: 18:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Vortrag

Smart City – Eine Einführung.
Smart City ist nach Digitalisierung einer dieser Begriffe, die in vieler Munde sind, aber unter denen sich keiner so recht etwas vorstellen kann und es viele unterschiedliche Sichtweisen gibt. Dies wird hier versucht zu entwirren und zu klären, was das mit Open Data zu tun hat.

Beginn: 19:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Vortrag

Cyber
Ein Tauchgang in den Cyberspace.
Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 45 Minuten
Vortrag

Die Veranstaltung endet um 22:00 Uhr.

Für Kinder ab 8 Jahren geeignet
Barrierefrei


Buslinie 7
Haltestelle: Wilhelm-Hennemann-Str. oder Technologiepark,

Hacklabor Schwerin
Hagenower Straße 73, TGZ Haus 1, 19061 Schwerin

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.


HANS BODE Innovative Büroelektronik GmbH

Explore. Inspire. Improve
HANS BODE Innovative Büroelektronik GmbH

Die Welt des Imaging und der Information ist bunt und aufregend!

Seit über 30 Jahren begleiten wir Kunden mit spürbarer Leidenschaft und sind für sie Integrations- vor allem aber Innovationspartner auf einem spannenden Weg in die IT-Welt von morgen mit all ihren Chancen und Herausforderungen.

Seit über 30 Jahren begleitet unser Unternehmen Kunden in Schwerin und Rostock.

Wir verstehen uns als Integrations- und Innovationspartner
in der IT-Welt.

Wir unterstützen Unternehmen…
Ihre Geschäftsprozesse zu transformieren, um effektiver
und effizienter zu sein.
Ihre Organisation zu beschleunigen durch die Optimierung
der Informationsprozesse.
Ihre Prozesse durch Plug & Play-Lösungen zu vereinfachen
und stärkeren Fokus auf Ihre Ziele zu legen.
neue Möglichkeiten für Ihr Kerngeschäft zu entwickeln.

Digitale Prozesskette
Gemeinsam mit der S.K.M. Informatik GmbH zeigen wir Ihnen anhand vieler praktischer Beispiele die Erstellung eines dreidimensionalen Objektes.

3D-Druckktechnologien
Angefangen von seiner Erfassung, der Aufbereitung der Daten bis hin zur Ausgabe über einen 3D-Drucker können Sie den Prozess direkt vor Ort nachvollziehen. Wir stellen Ihnen die vielfältigen Anwendungsszenarien der 3D-Druck Technologien vor.
3D-Drucktechnologie-Designworkflow-Nachbearbeitung

3D-Anwendungen

Konzeptmodellierung:  Fertigung eines Handmusters, was eine haptische Bewertung und Kommunikation ermöglicht

Funktionale Prototypen:  Funktionale Prototypen im 3D-Druck, um Designs interaktiv und präzise zu prüfen und zu perfektionieren

Serienfertigung:  3D-Druck wird in Herstellungsprozesse integriert für die Entwicklung und Bereitstellung von Produktionswerkzeugen

Endprodukte: Konstruktionsänderungen während der Konstruktionsphase

3D-Scannen
Erfassung von Objekten mittels Scan und Photogrammetrie

Augmented Reality
Setzen Sie mit uns ein virtuelles Puzzle zusammen und erleben Sie spielerisch Augmented Reality. Als besonderes Highlight haben wir zusätzlich eine Microsoft HoloLens Brille vor Ort, mit der wir Ihnen Mixed Reality vorstellen möchten. Sie können live erleben, wie virtuelle 3D-Objekte vor unseren Augen in die reale Welt eingeblendet werden.
Lassen Sie sich in die dreidimensionale digitale Welt entführen!

17:00 – 22:00 Uhr, durchgängig
Präsentationen, praktische Beispiele

Einfache Grafiken für Social-Media erstellen
18:00 – 18:40 Uhr
Vortrag

Die Veranstaltung endet um 22.00 Uhr

Veranstaltung für Kinder ab 6 Jahren
Die Veranstaltung ist teilweise barrierefrei

HANS BODE Innovative Büroelektronik GmbH
Eckdrift 97, 19061 Schwerin

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin

Der Kunstverein Schwerin wurde 2002 gegründet, um in Mecklenburg-Vorpommern ein Forum für zeitgenössische nationale und internationale bildende Kunst zu schaffen. Seither wurden zahlreiche Ausstellungen und Projekte realisiert, die die Kunst- und Kulturszene bereicherten. Seit Juli 2007 finden Ausstellungen und Veranstaltungen in den ehemaligen Industriehallen des E-Werks am Pfaffenteich statt.

Pro Jahr werden sechs Wechselausstellungen mit internationalen und regionalen Künstlerinnen und Künstlern realisiert, begleitet von Filmabenden, Vorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Angeboten zur Kunstvermittlung für Kinder und Erwachsene.

Speed-Dating mit der Kunst
Wählen Sie beim Rundgang durch die Ausstellung „nearly instant, nearly raw / part II“ ihr persönliches Lieblingswerk, dass wir dann bei einer gemeinsamen Führung näher betrachten. Erfahren Sie auf diese Weise mehr über die Verwendung einfacher, vertrauter Materialien wie Schuhcreme, Brandschutztüren, Glasfasergewebe und Glühbirnen im Werk der gezeigten Künstler*innen.
17:00, 20:00, 21:00 Uhr
Dauer je 35 min.
Führung durch die Ausstellung „nearly instant, nearly raw / part II“

„Von Schumann-Wellen und Brandschutztüren“:
Im Werk des in der Gruppenschau „nearly instant, nearly raw / part II“ gezeigten Künstlers Felix Kiessling werden Spannungszustände in bildhauerischen Objekten erzeugt, gebündelt und fixiert. Physikalische Kräfte lässt der Künstler gezielt einwirken auf die unterschiedlichsten Materialien. Beispielsweise verformen tonnenschwere Gewichte aus freiem Fall industriell gefertigte, neuwertige Aluminiumplatten ebenso wie ausgediente Brandschutztüren, die mit historischen Gebrauchsspuren behaftetet sind. In den im Ausstellungsraum gezeigten Arbeiten bleibt dieses Momentum dekonstruktiver Einwirkung erhalten und ablesbar. Auch Phänomene immaterieller Energie und Wellen werden im Werk des Künstlers sichtbar. Erfahren Sie in einem Vortrag mehr über die physikalischen und inhaltlichen Hintergründe und die Arbeitsweise des Künstlers.
18:30 – 19:30 Uhr
Vortrag

Die Veranstaltung endet um 22.00 Uhr.

Die Veranstaltung ist nicht barrierefrei

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern Schwerin
KUNSTHALLE im E-Werk
Spieltordamm 5 / 19055 Schwerin
Am Pfaffenteich

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern/ Anstalt des öffentlichen Rechts

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, gegründet 1991, ist die Aufsichtsbehörde für die privaten Radio- und Fernsehsender in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist außerdem Trägerin der MEDIATOPE in Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Malchin und Greifswald. In ihrer Funktion als Medienaufsicht überwacht sie z. B. Werberichtlinien, Gewinnspiele, den Jugendschutz und die Impressen von Telemedienangeboten. Sie vergibt Sendezulassungen, Frequenzen und fördert vielfältige Projekte zur Medienbildung und Medienkompetenz in unserem Bundesland.

Wann ist mein Kind mediensüchtig?
Welche Anzeichen deuten auf einen übermäßigen Medienkonsum hin? Was sollten Sie dann tun? Wie können Sie vorbeugen?
Referent: Bert Lingnau
17:00, 18:00, 19:00, 20:00 Uhr
Dauer: 15 – 20 Minuten
Vortrag und Diskussion

Von Influencern bis zu Verschwörungstheoretikern – Medienaufsicht in der Praxis
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Aufsichtstätigkeit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Die gesetzlichen Grundlagen und Sanktionsmöglichkeiten werden anhand aktueller Praxisbeispiele aus den Bereichen Werbung und Jugendmedienschutz vorgestellt.
Referentin: Nadin Weber
17:20, 18:20, 19:20, 20:20 Uhr
Dauer: 15 – 20 Minuten
Vortrag und Diskussion

DAB+, 5G, Streaming, Sat und Kabel – Wie hören wir in Zukunft Radio?
Die Digitalisierung macht auch vor dem Hörfunk nicht Halt – gut so. Gab es früher nur UKW, so konkurrieren inzwischen unterschiedliche Übertragungstechniken den Markt. Was unterscheidet sie und wie funktioniert speziell der Standard DAB+? Was bedeutet das für alte Geräte, und wird auch DAB+ bald erneut abgelöst?
Referent: Florian Steffen
17:40, 18:40, 19:40, 20:40 Uhr
Dauer: 15 – 20 Minuten
Vortrag und Diskussion

Die Veranstaltung endet um 21:00 Uhr.

Veranstaltung für Kinder ab 6 Jahre.
Nicht barrierefrei

Buslinien 10, 11 Haltestelle: Bleicherufer,
Straßenbahnlinie 2 Haltestelle: Platz der Jugend
(dann ca. 5 min zu Fuß zum Bleicherufer 1

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bleicherufer 1 / 19053 Schwerin

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.

S.K.M. Informatik GmbH

Das Systemhaus S.K.M. Informatik GmbH wurde 1990 in Schwerin
gegründet und betreut mit 40 Spezialisten weltweit Firmen bei der
Einführung und dem Einsatz von IT-Lösungen und
CAD/CAM/CAE-Technologien.
Wir entwickeln eigene CAD/CAM-Softwarelösungen speziell für
den Maschinen-, Anlagen- und Schiffbau und Augmented Reality
Applikationslösungen.

Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns mit:

IT-Beratung und professionelle Umsetzung von IT-Konzepten
Prozessorientiertes IT-Service Management
Prozess-Integration von Cloud-Computing, Virtualisierung und mobilen Endgeräten
CAD-Automatisierung in 3D-Design, Konstruktion und Planung
CAM-Lösungen für 3D-Print und additiver Fertigung mit Simulation und Robotik
Konzepten für nachhaltige Lösungen im Zeitalter von BIM und Industrie 4.0
Augmented & Mixed Reality Lösungen für Visualisierung, Instruktion & Interaktion

Digitale Prozesskette der Erstellung von 3D-Objekten
Gemeinsam mit der Firma Hans Bode Innovative Büroelektronik GmbH zeigen wir Ihnen anhand vieler praktischer Beispiele die Erstellung eines dreidimensionalen Objektes.

Wie wird aus der NdW-Eule auf Papier ein lebendes 3D-Objekt?
Aufbereiten eines 3D-Modells – 3D-Scans zeigen Dir (fast) alles.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ein 3D-Modell in Form der Nacht des Wissens-Eule erstellen können. Wir lassen aus 2D-Skizzen 3D-Modelle entstehen.
Oder Sie können ganz einfach mit Hilfe eines 3D-Laserscanners quasi auf Knopfdruck eine gesamte Umgebung schnell und genau erfassen.

Visualisierung des 3D-Modells – Lebe deine Kreativität.
Überzeugen Sie sich, wie verschiedene Designvarianten schnell und einfach visualisiert und optimiert werden können. Erleben Sie live, wie kreative fotorealistische 3D-Visualisierungen entstehen.

VR/AR-Virtual Reality und Augmented Reality – Ich sehe was, was Du nicht siehst.
Mit den verschiedenen VR- und AR Brillen, die Sie bei uns testen können, möchten wir Ihnen Mixed Reality näherbringen. Es können sogar schon die neusten Exemplare der Microsoft HoloLens ausprobiert werden. Setzen Sie sich die VR- oder AR Brille auf und tauchen Sie in eine andere Welt ein. Einfach faszinierend! Lassen Sie sich in die dreidimensionale digitale Welt entführen.

Als ganz besonderes Highlight können Star Wars Fans mit dem Lenovo Mirage AR Headset zu einem echten Jedi-Ritter werden und in einer Jedi Challenge gegen die dunkle Seite der Macht antreten. Das wird garantiert spannend.

Drucken des 3D-Modells
Die Ausgabe des 3D-Modells über professionelle 3D-Drucker können Sie
direkt vor Ort nachvollziehen.

„Nacht des Wissens“ App
Sie sind von unserer kleinen Eule in der „Schweriner Nacht des
Wissens“-App begeistert? Gern erklären wir Ihnen mehr über diese
neue innovative Technologie.

17:00 – 22:00 Uhr, durchgängig

Die Veranstaltung endet 22.00 Uhr
Nicht barrierefrei

Buslinie 7aus Richtung Innenstadt,
Buslinie 13 aus Richtung Lankow,
Buslinie 16 aus Richtung Dreesch, Haltestelle: Eckdrift,

S.K.M. INFORMATIK GMBH
Eckdrift 95, 19061 Schwerin

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.

Stadtwerke Schwerin GmbH

Die Stadtwerke Schwerin sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen
mit der Verantwortung für eine zuverlässige Energieversorgung in der
Landeshauptstadt Schwerin. Seit 2017 baut das Unternehmen zudem das
Glasfasernetz für die digitale Zukunft Schwerins aus.

WLAN-Hotspots der Stadtwerke Schwerin sowie Glasfaserausbau in Schwerin
Ausstellung, Animationsfilm, Fachgespräche rund um das Thema Glasfaserausbau und schnelles Internet mit den Stadtwerken Schwerin

Glasfaserinternet – Schneller geht es nicht
Ist die Datenübertragung via Glasfaser wirklich störungsfrei und so viel schneller?
Sind die Lichtwellenleiter tatsächlich aus Glas?
Wie können Glasfasern miteinander verbunden werden?  Hier wird es heiß!
Schauen Sie den Experten beim Lichtbogen-Schweißen, dem
sogenannten Spleißen, über die Schulter.

Glasfaserausbau in Schwerin – Wo, wann, wie?
Welche Gebiete sind bereits am Glasfasernetz angeschlossen? Welche werden
als nächstes ausgebaut? Wie wird das entschieden? An wen kann ich
mich bei Fragen wenden? Die Glasfaser-Experten der Stadtwerke Schwerin sind
für Sie vor Ort.

city.WLAN – Offen für alle
Wie funktioniert das city.WLAN? Wo ist es verfügbar?
Hier bekommen Sie alle Infos zum öffentlichen WLAN der Stadtwerke Schwerin.

17:00 bis 22:00 Uhr
durchgängig
Treffpunkt: InfoPoint, Klosterstraße 19
Lichtbogen-Schweißen, Animationsfilme, Ausstellung, Fachgespräche

Firma M.U.P. Kabelmontagen & Baumanagement GmbH
Live-Vorführung „Spleißen von Glasfaserkabeln“

Nicht barrierefrei

Straßenbahnlinie: 1, 2 und 4, Haltestelle Marienplatz

Stadtwerke Schwerin GmbH
Info-Point Innenstadt Schwerin Klosterstraße 19, 19053 Schwerin

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.

Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG

Trebing + Himstedt ist ein IT-Beratungshaus mit Sitz im TGZ Schwerin. Wir sind Computer- und Digitalisierungsexperte für die Fabrik der Zukunft. Egal, ob Windenergieanlage, Joghurt oder Soundsystem, die Software von Trebing + Himstedt macht‘s möglich.

Science Lab
Deine ersten Schritte in der Programmierung!

Wir zeigen Dir einzeln oder in kleinen Gruppen, wie spielend leicht die Programmierung sein kann. Stelle Dich zunächst unserem virtuellen Hindernislauf, den Du mithilfe von Programmierung überwinden musst. Im Anschluss kannst Du diesen Hindernislauf dann auf unseren Segway Roboter selbst durchfahren.

Für alle geeignet – egal, ob mit oder ohne Vorkenntnisse in der Programmierung. Du solltest allerdings selbst lesen können oder jemanden bei Dir haben, der Dir vorlesen kann. 

Programmier-Übung zum Selbermachen!

Die Veranstaltung endet um 21:00 Uhr.

Für Kinder ab 6 Jahren geeignet
Nicht barrierefrei

Buslinie 7 Richtung Krebsförden,
Haltestelle: Wilhelm-Hennemann-Straße od. Technologiepark

Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG
Wilhelm-Hennemann-Str. 13, 19061 Schwerin

Besuchen Sie auch gern unsere Webseite.


Teilnehmende Einrichtungen
und Unternehmen

Bertelsmann Accounting Services Schwerin GMBH
Bleicherufer 25 / 19053 Schwerin

Bildungswerk der Wirtschaft MV e.V.
Graf-Schack-Allee 10A / 19053 Schwerin

CAMPUS AM ZIEGELSEE Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH
Ziegelseestraße 1 / 19055 Schwerin

Designschule Schwerin
Bergstraße 38 / 19055 Schwerin

DIGITAL GARDEN
Marienplatz 1-2 /19053 Schwerin

Digitales Innovationszentrum Schwerin
Wismarsche Str. 144 / 19053 Schwerin

Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Campus Schwerin
August-Bebel-Str. 12 / 19055 Schwerin

Hacklabor Schwerin
Hagenower Straße 73, TGZ Haus 1 / 19061 Schwerin

HANS BODE Innovative Büroelektronik GmbH
Eckdrift 97 / 19061 Schwerin

Helios Kliniken Schwerin
Wismarsche Straße 393 – 397 / 19049 Schwerin

Kunstverein für Mecklenburg und Vorpommern in Schwerin
KUNSTHALLE im E-Werk
Spieltordamm 5 / 19055 Schwerin

MEDIATOP Schwerin der MEDIENANSTALT M-V
Wismarsche Straße 110 / 19053 Schwerin

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern/Anstalt des öffentlichen Rechts
Bleicherufer 1 / 19053 Schwerin

Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin – Gesundheit und Sozialwesen
Abteilung Gesundheit: Dr.-Hans-Wolf-Str. 9 / 19055 Schwerin
Abteilung Sozialwesen: Arsenalstr. 30 / 19053 Schwerin

Relias Learning GmbH
Bleicherufer 25 / 19053 Schwerin

S.K.M. Informatik GmbH
Eckdrift 95 / 19061 Schwerin

Stadtwerke Schwerin GmbH
Info-Point Innenstadt Schwerin
Klosterstraße 19 / 19053 Schwerin

Stern Auto GmbH
Bremsweg 4 / 19057 Schwerin

Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co KG
Wilhelm-Hennemann-Str. 13 / 19061 Schwerin

Überblick Programmablauf